Fachärztlich-internistische Vorsorgeuntersuchungen
Was bedeutet Herzklopfen für Sie?

Liebe, freudige Erregung, prickelnde Leidenschaft oder Beklemmung, Angst und Panik? Nicht immer, wenn wir unser Herz spüren, hat dies etwas mit Krankheit zu tun – eher mit Gefühlen, und die sind Schwingungen unseres Lebens.
Auf der anderen Seite ist es leider auch oft der Fall, dass die Funktion eines Herzens gestört ist, ohne dass die Betroffenen etwas davon bemerken. Diese Herzbeschwerden können jedoch sehr ernsthaft oder sogar lebensbedrohend sein.

Aber wie hoch ist Ihr persönliches Risiko? Um dies richtig einschätzen zu können, bieten wir unseren Patienten einen Herz-Kreislauf-Check an. Denn nur wer Gefahren und Risiken kennt, kann ihnen vorbeugen.
Koronare Herzkrankheit – was ist das?
Jedes Jahr erleiden rund 300.000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt. Ein Drittel davon überlebt dies nicht, weil die Hilfe zu spät kommt bzw. eine falsche Diagnose gestellt wurde.

Ursache des Herzinfarkts ist die so genannte koronare Herzkrankheit (KHK), die Verengung der Herzkranzgefäße. In den Industrieländern ist sie die häufigste Erkrankung des Herzens und zählt damit zu den häufigsten Todesursachen überhaupt. Je älter die Menschen sind, desto öfter leiden sie an dieser Verengung der Herzkranzgefäße.

Wie kommt es zum Herzinfarkt?

Wenn eine solche Verengung so stark ist, dass kaum noch Blut durch die Gefäße fließen kann, oder ein Pfropf aus geronnenem Blut das Gefäß verschließt, wird die Blutversorgung des Herzmuskelgewebes an dieser Stelle so schlecht, dass Teile des Gewebes absterben – es kommt zum Herzinfarkt.
Die häufigsten Ursachen für Herzerkrankungen sind:
  • Gefäßerkrankungen
  • Fettstoffwechselstörungen

Wie hoch ist Ihr Infarkt-Risiko?

Wenn diese Faktoren auf Sie zutreffen, könnten Sie bereits gefährdet sein, ohne dass Ihr Herz sich bisher für Sie bemerkbar macht. Lassen Sie Ihr Risiko abklären! Ein ausführlicher Herz-Kreislauf-Check sorgt für Klarheit.

Herz-Kreislauf-Check:

• Labordiagnostik zur Feststellung des Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risikos
  • Farbdoppler-Ultraschall von Herz und Halsschlagadern;
Damit lassen sich viele Erkrankungen frühzeitig feststellen, z. B. der Herzklappen und des Herzmuskels, Blutgerinnsel, Fehlbildungen der Hauptschlagader oder der Herzwand. Dabei klären wir auch ab, ob sich an den Wänden Ihrer Gefäße bereits Ablagerungen gebildet haben.
  • Ergometrie/ergo-Spirometrie
Auf einem Fahrradergometer wird der Patient kontinuierlich einer steigenden Belastung ausgesetzt. So erhalten wir die Auskunft über die Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge. Durchblutungsstörungen des Herzmuskels können erkannt werden.

Gefäß-Check

• Labordiagnostik zum Erkennen von Gefäßrisikofaktoren
  • Früherkennung von Veränderungen der Schlagaderdurchblutung an den Beinen oder Armen mittels der nicht belastenden Rheographie und Photopulsmessung an den Zehen oder Fingern
  • Farbdoppler-Ultraschall der Halsschlagadern und/oder der Becken- und Beinarterien;
Damit können Ablagerungen an den Schlagadern frühzeitig erkannt werden.
  • Transkutane Sauerstoffmessung;
Mittels einer speziellen Messelektrode an der Haut kann die Sauerstoffversorgung einzelner Gliedmaßen gemessen werden.

Venen-Check

• Zunächst wird bei Verdacht auf Krampfaderneigung die sogenannte venöse Wiederauffüllzeit nach Betätigung der Wadenmuskulatur gemessen.
  • Durch direkte Darstellung der Beinvenen und der Venenklappen mit Farbdoppler-Ultraschall der Becken- und Beinvenen können frühzeitig Veränderungen am Venensystem erkannt und behandelt werden.

Lungen-Check

• Große Lungenfunktion und Sauerstoffdiffusionsmessung;
Damit werden frühzeitig Veränderungen der normalen Lungenfunktion erfasst.
  • Ergo-Spirometrie;
Die bereits oben erwähnte Untersuchung ermöglicht die Bestimmung der maximalen Sauerstoff-Aufnahme unter Belastung. Die Leistungsfähigkeit der Atmungsorgane kann so getestet werden. Frühzeitig können Leistungseinschränkungen erkannt werden.
  • Pulsoxymetrie;
Mit einem Fingerclip wird schmerzfrei die prozentuale Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen.

Stoffwechsel-Check

• Ultraschall der Schilddrüse
  • Bestimmung von Laborwerten zum Anschluss von Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung und Schilddrüsenfunktionsstörung
  • Evtl. weitere Laborwerte abhängig von der Patientengeschichte

Fitness-Check

• Farbdoppler-Ultraschall des Herzens
  • Große Lungenfunktion mit Sauerstoffdiffusionsmessung
  • Ergo-Spirometrie mit Bestimmung des Laktatwertes
  • Erarbeiten einer individuellen Trainingsempfehlung

Mit diesen Untersuchungsmöglichkeiten, die wir mit Ihnen auf Ihren ganz persönlichen Bedarf abstimmen, können wir Gesundheitsrisiken erkennen und gemeinsam mit Ihnen gegensteuern, wenn ein krankhafter Befund vorliegt.

Sprechen Sie uns an. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.